Innovation

Raum für Zukunft

Neue Flächen für
den größten Container-Binnenhafen der Welt:
Die zügige Vollvermarktung von logport VI zeigt die inter- nationale Bedeutung des Standorts.
Topic

logport VI in Duisburg-Walsum fertiggestellt

Ehemaliges Papierfabrik-Gelände wird zu Logistik-Areal

Der neue Logistik-Hub auf dem ehemaligen Papierfabrik-Gelände im Duisburger Norden – damit setzt duisport sein Erfolgskonzept „logport-Familie“ weiter fort.

Das rund 40 Hektar große Areal gilt als das zweitgrößte Projekt aus dem Hause duisport – Nach dem flächenmäßigen Spitzenreiter logport I, einstiges Pilotprojekt in der Brownfield-Entwicklung und Paradebeispiel des Hafens in Duisburg-Rheinhausen.

logport VI stärkt Duisburgs Image als einer der wichtigsten Industriestandorte Deutschlands - duisport schafft weiteren wichtigen Knotenpunkt nachhaltiger Logistik mitten in der Metropolregion Rhein-Ruhr

  • Die trimodale Anbindung direkt am Rhein, einschließlich einer 500 Meter langen Kaimauer, einem integrierten Containerterminal (MTD Multimodal Terminal Duisburg) sowie der direkte Anschluss an intermodale Transportketten im europäischen Hinterland und Asien, liefern deutliche Wettbewerbsvorteile.

  • Im November 2021 hat der bekannte Logistikkonzern DSV auf einer Gesamtfläche von 120.000 Quadratmetern als erstes Unternehmen seinen Betrieb auf logport VI in Duisburg-Walsum aufgenommen.

  • Im Dezember 2021 folgte die Ansiedlung des internationalen Logistik-Riesen Maersk auf logport VI. Bis Sommer 2023 errichtet die weltweit bekannte Containerreederei ein neues Mega-Distributionszentrum. Insgesamt knapp 17 ha stehen Maersk hierzu in zwei Stufen zur Verfügung.

MTD Multimodal Terminal Duisburg

Das integrierte duisport-Containerterminal auf dem neuen Logistikareal logport

Die Betreibergesellschaft bilden zu 50 Prozent duisport und zu 50 Prozent die niederländische HTS-Group. In direkter Nachbarschaft zu den Großkunden DSV und Maersk gelegen, bietet das neue MTD-Terminal eine hochmoderne Umschlag-Expertise aus erster Hand.

Topic

Ausstattung am Puls der Zeit

  • Insgesamt vier Umschlaggleise mit einer Nutzlänge von jeweils 400 Metern
  • Abfertigung von zwei Ganzzügen-Schienen-Portalkran mit einer Hubkraft von 58 Tonnen
  • Integriertes Terminal Operating System
  • Zusätzliches Equipment wie Containerchassis für interne logport VI Umfuhren sowie ein CVS Ferrari-Reachstacker im Einsatz.

MTD als Full-Service-Terminal

Das Multimodal Terminal Duisburg bietet seinen Kundinnen und Kunden neben dem Terminalmanagement zusätzlich Umschlag-, Lager- und Containerfracht-Dienstleistungen, den Betrieb von Containerabstell- und Stapelflächen sowie die Lagerverwaltung und Erstellung von kundenorientierten Logistikkonzepten. Dabei nutzt das MTD seine ausgezeichneten infrastrukturellen Bedingungen sowohl vor Ort, als auch in der Umgebung. Ergänzend zu den internen Containerumfuhren auf logport VI, steht den Kundinnen und Kunden zusätzlich ein individuelles Containertrucking im umliegenden Nahverkehr zur Verfügung.