Innovation

Visionen für eine
neue Logistik

Von der
Idee in die Praxis:

startport und duisport
fördern Pilotprojekte
zwischen Logistik-Unternehmen
und Startups.
Topic

Erfolgsgeschichte startport

Die Innovations-plattform stärkt Fokus auf Initiierung von Pilotprojekten zwischen Logistik-Unternehmen und disruptiven Startups

duisport-Tochter und Startup-Accelerator, startport, hat es sich vor mittlerweile fast sechs Jahren zur Aufgabe gemacht, diesen Prozess zu fördern, Startups mit etablierten Unternehmen in den Austausch zu bringen und so langfristig die gesamte Branche weiterzuentwickeln.

  • Seit ihrer Gründung hat die startport GmbH fast 100 Logistik- und Supply-Chain-Startups gefördert, verschiedenste wegweisende Pilotprojekte initiiert und fünf Innovationspartner sowie rund 40 Netzwerk- und Programmpartner von sich überzeugt.

Events als strategisches Instrument für Vernetzung zwischen Startups mit etablierten Logistik-Unternehmen

  • Um der Arbeit von jungen Logistik-Startups eine Plattform zu bieten und den Austausch mit potenziellen Partnern, Kunden und Investoren zu fördern, setzt startport seit der Gründung auf verschiedene Events und Matchmaking-Formate.

Im Mai 2022 fand die Premiere der Innovationsmesse FUTURE logistics in traditionsreicher Kulisse im Duisburger Binnenschifffahrtsmuseum statt. Im Mai 2023 ging das Format bereits in die zweite, erfolgreiche Ausgabe.

„Auch in der Logistik-Branche gilt es neue Ideen zu entwickeln und auszutauschen, um nachhaltiger und digitaler zu werden. Da lernen Logistik-Managerinnen und -Manager speziell eben auch von den Gründerinnen und Gründern, die wir bei startport unterstützen. Mit der FUTURE logistics haben wir es geschafft, dass weitere Logistikunternehmen mit den Startups in den Austausch gekommen sind und genau das ist die Basis für erste Pilotprojekte“, sagt Alexander Garbar, Co-Geschäftsführer von startport.

Startport verbindet

Ein starkes Duo für eine starke Zukunft

Neue Geschäftsführung seit 2022 – Starke Doppelspitze bei startport

Alexander Garbar leitet die Unternehmensentwicklung bei der Duisburger Hafen AG und startete bereits im vergangenen Jahr als zweiter Geschäftsführer bei startport. Neben Alexander Garbar wurde Johannes Franke im Frühjahr 2022 als Geschäftsführer ernannt. Johannes Franke war bereits seit der Gründung von startport 2017 Prokurist und ist mit dem operativen Kerngeschäft vollumfassend vertraut.

Topic

Alexander Garbar

Topic

Johannes Franke