Innovation

Unser bester
Export: Innovation

Modern und
klimafreundlich:

Am Duisburger Hafen
entsteht die Zukunft
des Wirtschafts
standortes Nordrhein-
Westfalen.

Zentrale Säulen der duisport-Strategie

duisport setzt Flächen- und Infrastruktur-Engagement in Duisburg konstant fort

Duisburger Hafen - Von der Behörde zu einem der bedeutendsten Logistik-Akteuren Europas. Umfassendes Branchen-Know-how, vielfältige Tätigkeits- und Berufsfelder sowie nationales sowie internationales Ansiedlungsmanagement. Die duisport-Gruppe zählt zu den wichtigsten Wirtschaftstreiber Nordrhein-Westfalens.

Das duisport-Engagement:
Auf Kohle und Stahl folgt hochmoderne Logistik


  • Konstanter Ausbau des globalen Partner- und Kunden-Netzwerkes
  • Wichtiges Engagement am Heimatstandort Duisburg
  • Infrastrukturelle Weiterentwicklungen und intelligentes Brownfield Development
  • Moderne Verkehrskonzepte sowie dringend benötigte Sanierungs- und Ausbauarbeiten
  • Federführendes Ideenmanagement, Projektverantwortung, Koordination
  • duisport liefert die entscheidende Fachexpertise

Topic

Eine starke Wirtschafts­kraft made in Duisburg.

Topic

Das Duisburg Gateway Terminal (DGT)

Herausragendes Modell-projekt für die Logistik der Zukunft

Topic
„Der Duisburger Hafen ist für unser Land ein wichtiges Tor zur Welt. Er steht für Offenheit, freien Handel und für Innovationen, wie das Modellprojekt enerPort II eindrucksvoll zeigt. Das erste mit Wasserstoff vollkommen klimaneutral betriebene Containerterminal stellt die Weichen für eine klimaneutrale Zukunft und ist ein Beispiel für die exzellente Forschung im Bereich Wasserstoff in Nordrhein-Westfalen, die wir als Landesregierung fördern. Wir zeigen, wie man beides schafft: das Klima schützen und gute Arbeitsplätze, Wohlstand und soziale Sicherheit erhalten. Hierbei kommt dem Energieträger Wasserstoff eine bedeutende Rolle zu. Mit Projekten wie enerPort II, dem Aufbau des Innovations- und Technologiezentrums Wasserstofftechnologie unter anderem in Duisburg-Hüttenheim und dem Projekt RH2INE sind wir auf dem richtigen Weg. Gemeinsam machen wir Nordrhein-Westfalen zum modernsten und klimafreundlichsten Industriestandort Europas.“

Hendrik Wüst
Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen

Das DGT gilt als Leitmodell für die Energiewende von Binnenhäfen weltweit. Im Rahmen der „Technologieoffensive Wasserstoff“ wird das gesamte Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für einen Zeitraum von vier Jahren gefördert (Förderkennzeichen: 03EN3046).

  • Mit einer Fläche von 235.000 Quadratmetern im Endausbau wird das Duisburg Gateway Terminal das größte Containerterminal im europäischen Hinterland.

  • Die Abfertigungskapazitäten des Duisburger Hafens werden sich damit erneut massiv erhöhen.

  • Zum gemeinsamen Ziel tragen in diesem Fall die Projektpartner Rolls-Royce, Westenergie-Netzservice, Stadtwerke Duisburg, Netze Duisburg und Stadtwerke Duisburg Energiehandel bei.

  • Langfristig wird die Versorgung mittels lokaler Wasserstofferzeugung oder durch eine Anbindung des DGT an eine künftige Wasserstoffpipeline angestrebt. Zunächst aber wird der notwendige Wasserstoff per Lkw angeliefert.

  • Der Hafen-interne Verkehr wird durch elektrische Terminaltraktoren erfolgen und der Rangierbetrieb perspektivisch durch Lokomotiven mit Wasserstoffantrieb. So sollen bisher notwendige Lkw-Fahrten im Hafen und seinem Umfeld möglichst komplett überflüssig werden.

Um sowohl das öffentliche Straßenverkehrsnetz zu entlasten, als auch die Anbindung bereits vorhandener Umschlaganlagen mit dem DGT sowie weiteren Logistikanlagen auf Hafengebiet zu erhöhen, investiert duisport parallel in begleitende Infrastrukturmaßnahmen. Vor allem die neue Brücke, die künftig das DGT und Ruhrort verbinden wird, ist ein wichtiges Puzzleteil. Güterbewegungen werden intelligent umgeleitet, neue Verkehrswege geschaffen und Knotenpunkte effizient entzerrt.

Bestehende Kapazitäten neu gedacht: Das duisport-Wassertaxi reduziert Leerfahrten

Zu Beginn des Jahres 2022 hat die duisport agency GmbH das sogenannte „Wassertaxi“ initiiert. Das Projekt ist in Kooperation mit HTS Intermodal HRM und den lokal ansässigen Terminalbetreibern Hutchison Ports, Duisburg Intermodal Terminal (DIT), Duisburg Trimodal Terminal (D3T) und dem Rhein-Ruhr Terminal (RRT) entstanden. Bestehende Linienschifffahrten werden genutzt, um Warentransporte zwischen den Terminals im Duisburger Hafen von der Straße auf den Rhein zu verlagern. Somit könnten allgemeine Leerfahrten deutlich reduziert und bestehende Routen noch effizienter genutzt werden. 2022 konnte dadurch der Transport von 10.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit / 20-Fuß-Standard-Container) von der Straße auf das Wasser verlagert werden.

dig

Duisburger Infrastrukturgesellschaft

Die 2019 gegründete Gesellschaft der Stadt Duisburg (75,1 Prozent) und duisport (24,9 Prozent) hat, unter der Leitung der beiden Geschäftsführer, Lars Nennhaus und Matthias Palapys, bereits verschiedene Projekte am Heimatstandort Duisburg umgesetzt und angestoßen.

„Umgehungsstraße Meiderich“

  • Erfolgreich abgeschlossen: Im April 2022 hat die offizielle Übergabe durch die Geschäftsführung an die Stadt Duisburg stattgefunden.

  • Fakten: Konkret hat die neue Umgehungsstraße eine Ausbaulänge von 1.700 Metern auf einer Breite von 15 Metern. Dazu gehören eine Bahnbrücke mit einer Stützweite von etwa 16,70 Metern und 700 Meter Lärmschutzwände. Zusätzlich ist eine neue Straßenentwässerung inklusive Kanalausbau entstanden.

  • Lkw-Verkehr zwischen Hafen und A59 weicht Wohngebiet. Zusätzlich sind eine parallel verlaufende Anliegerstraße sowie umfassende Lärmschutzwände enstanden. Kernziel des gesamten Projektes war die effektive Umleitung des Schwerlastverkehres zwischen dem Duisburger Hafen und der Bundesautobahn A59.

Topic

Feuerwehrwache 6 in Duisburg-Rheinhausen

  • Im Juni 2022 feierte die dig Richtfest für die neue Feuerwehrwache 6 in Duisburg-Rheinhausen. Insgesamt gibt es für die Berufsfeuerwehr der Stadt Duisburg 4.097 m² Nutzfläche..

  • Im März 2023 hat die Duisburger Infrastrukturgesellschaft (dig) die neue Feuerwache 6 in Rheinhausen auf einer Grundstücksfläche von 8.895 m² in einem feierlichen Akt an die Feuerwehr der Stadt Duisburg zur zukünftigen Nutzung übergeben. „Wir freuen uns, dass wir erneut einen wichtigen Teil dazu beitragen konnten, die Infrastruktur in Duisburg weiterzuentwickeln. Die neue Feuerwache verstärkt das Sicherheitskonzept der Stadt Duisburg mit modernsten Komponenten“, sagt dig-Geschäftsführer Lars Nennhaus. Straßenverkehrsamt Duisburg-Neumühl

  • Im März 2023 hat die Geschäftsführung der Duisburger Infrastrukturgesellschaft (dig) in Anwesenheit von Duisburgs Oberbürgermeister, Sören Link, und Vertretern des Generalunternehmers Fenne Bau das Richtfest des neuen hochfunktionalen und sehr modernen Verwaltungsgebäude desv Straßenverkehrsamts in Duisburg-Neumühl gefeiert.

  • Die Fertigstellung ist für Ende September 2023 geplant.

„Der Bau des neuen Straßenverkehrsamts ist ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen duisport, der Stadt Duisburg, dem Immobilien-Management Duisburg und allen weiteren Projektbeteiligten. Wir befinden uns auf der Zielgeraden dieses wichtigen Projekts und starten nun den gemeinsamen Schlussspurt, um es bis Ende September fertigzustellen“, sagt dig-Geschäftsführer Lars Nennhaus.